Navigation
Malteser Delmenhorst

Gesprächskreis der Angehörigen von Demenzpatienten trifft sich jeden 1. Donnerstag im Monat

Neues Angebot BED auch nun bei den Maltesern in Delmenhorst

04.02.2017
Besuchs- und Entlastungsdienst

Jeden 1. Donnerstag um 14:30 Uhr trifft sich der Gesprächskreis der Angehörigen von Demenzpatienten im Verwaltungsgebäude des Wichernstiftes in Ganderkesee.

Dort findet das Treffen statt, da es von Delmenhorst und Ganderkesee gut zu erreichen ist.

 

"Wir treffen uns jeden Monat um in gemütlicher Atmosphäre  über alltägliche Probleme und Sorgen mit den Demenzpatienten zu sprechen", so Heike  Walter, "eine Anmeldung unter 04221 17006 ist jederzeit noch möglich, wann man neu dazukommen möchte."

Heike Walter und Doris Josquin leiten die Gruppe und stehen mit Rat zur Seite.

Geplant wird auch eine Schulung für die Angehörigen über des Thema Demenz und Pflege bei Demenz.

Diese Schulung wird von der Pflegekasse finanziert und steht allen Angehörigen zur Verfügung.

"Meine Begleithündin Luna  ist immer mit dabei", so Heike Walter, "Sie bringt immer Freude und Abwechslung mit in die Runde."

Luna ist 6 Monate alt und noch in der Ausbildung, sie begleitet Heike Walter (Stadtgeschäftsstellenführerin) über all hin.

"Wir waren auch schon bei den Demenzpatienten im Wichernstift, es war schön zu sehen, wir erfreut die Patienten sind, sie reagieren sehr gezielt auf Luna und es wird eine Kommunikation auch nonverbal möglich." beschreibt Heike Walter die Besuche.   

 

Seid dem 1. Januar 2017 bieten wir auch einen BED (Besuchs- und Entlastungsdienst für Angehörige) an.

Wer einmal etwas Zeit für sich braucht, kann diesen Dienst, der über die Pflegekasse abgerechnet wird in Anspruch nehmen.

Geplant( voraussichtlich ab dem 27.02.2017) ist auch eine wöchentliches  Treffen " Café Malta"  Montags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, dort werden die Demenzpatienten von geschultem Personal betreut , während die Angehörigen eine Auszeit haben oder vielleicht an einer Schulung teilnehmen möchten.

 

Informationen und Anmeldungen:

Heike  Walter

Tel. 04221 17006

 

 

Weitere Informationen

Spenden: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank e.G. Köln  |  IBAN: DE43370601201201225317  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7