Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Heike Walter
Stadtgeschäftsführerin
E-Mail senden

Unsere Besuchshunde sind gut sozialisierte Familienhunde, die über eine hohe Toleranz verfügen und keinerlei Aggressionen zeigen.

Die Besuchshunde absolvieren bei uns Maltesern vor ihrem Einsatz ein spezielles Training. Außerdem werden ihre Reaktionen in Stresssituationen von erfahrenen Tierärzten getestet.
Im Training werden im Vorfeld in vielen kleinen Übungen Situationen nachgestellt, die beim Besuchsdienst entstehen können. Der Hund muss seinen Grundgehorsam und seine Wesensfestigkeit in stressigen Situationen unter Beweis stellen. Er wird sanft, aber bestimmt an die ihm gestellten Anforderungen gewöhnt (Verhalten im Umgang mit Gehhilfen, Rollstühlen, fallenden Gegenständen, Schreien und ungewohnten Bewegungen der besuchten Personen).

Der Hundehalter wird speziell darauf geschult, eventuelle Stress- und Beschwichtigungssignale seines Hundes frühzeitig zu erkennen.

Diese Verhaltensüberprüfung und anschließende Schulungen werden von professionellen Hundetrainern durchgeführt.

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!

Wir bieten diesen Dienst rein ehrenamtlich und für die Besuchten kostenfrei an. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Spenden Sie für den Besuchshundedienst im Rahmen Ihrer Möglichkeiten. Bei Angabe Ihrer Anschrift erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Konto: Malteser Hilfsdienst e.V.Pax Bank
IBAN: DE43370601201201225317