Navigation
Malteser Delmenhorst

Kleine Hündin LUNA mit großer Wirkung im Schulsanitätsdienst

9 neue Schulsanitäter in der Lise Meitner Schule Moordeich und LUNA als Unterstützung im Unterricht

29.01.2018
Geschafft! Nun sind es 14 Schulsanitäter

Seit kurzen hat der Schulsanitätsdienst in der Lise Meitner Schule in Moordeich nicht nur 9 neue Schulsanitäter , sondern auch eine kleine Hündin als Begleithund mit im Unterricht.

 

Luna ist die 15 Monate alte Bolonka Zwetna Hündin von der Ausbilderin und Geschäftsführerin Heike Walter vom Malteser Hilfsdienst  in Delmenhorst.

Heike Walter und Luna fahren an jedem Mittwoch nach Moordeich und leiten dort die AG der Schulsanitäter.

9 Schüler haben  im 1. Schulhalbjahr 2017/2018 die Ausbildung zum Schulsanitäter absolviert und sind nun aktive Mitglieder im Schulsanitätsdienst.

Die Gruppe ist   mit 14 Schülern gut aufgestellt und somit kann der Dienst an jedem Tag gewährleistet werden.

Neu ist auch, das LUNA mit im Unterricht ist. Sie ist als Ruhepol und auch Unterstützung mit dabei.

" Durch Luna lernen die Schüler auf einfache Art zu kommunizieren, so wie es auch wichtig ist im Umgang mit Patienten", so erklärt Heike Walter das Prinzip der verbalen und nonverbalen Kommunikation mit Luna.

Ziel der Begleitung von Luna ist es auch etwas mehr Ruhe in den Unterricht zu bringen, denn Luna sorgt auf freundliche Art für Entspannung im Unterricht, die Schüler können mit ihr durch Handzeichen und Blickkontakt kommunizieren, sie streicheln oder auch mal Leckerli geben.

Sollte es zu hektisch werden, oder Luna keine Lust mehr haben, kann sie sich in ihre Transportbox zurückziehen.

Wir bedanken uns bei den Schülern und der Lise Meitner Schule, das Luna dort einiges lernen kann, denn  auch sie ist noch in der Ausbildung zum Besuchs- und Begleithund.

Danke an alle die uns bei unserer Arbeit unterstützen.

und vor allem:

Herzlichen Glückwunsch den neuen Schulsanitätern !

Viel Spaß und Erfolg bei eurer neuen Aufgabe!

Heike Walter

Weitere Informationen

Spenden: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank e.G. Köln  |  IBAN: DE43370601201201225317  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7